Es tut sich was im Kiez ...

Reinickendorf putzt sich raus – Eine gemeinsame Aktion des Bezirksamts, der Quartiersmanagementgebiete, lokaler Akteure, Geschäfte und...DIR?

In Reinickendorf bist du Zuhause? Schön! Und hättest du etwas dagegen, wenn es hier noch schöner wird? Wahrscheinlich nicht. Kiezputze, Pflanzaktionen und Spielplatzpaten gibt es schon – schon ganz schön viel los in Reinickendorf zum Thema Sauberkeit und Umwelt. Aber so richtig schön wird es nur, wenn das WIR noch weiter wächst und wenn sich möglichst viele Leute engagieren.
Lass uns gemeinsam anpacken und zusammen mit lokalen Akteuren deinen Kiez noch lebenswerter und nachhaltiger gestalten. Sei dabei, wenn Kreative, Schulen, Quartiersmanagements und andere Institutionen und Initiativen Aktionen durchführen, die unsere Nachbarschaft liebenswerter machen.
Im Rahmen des Programms „Sauberes Berlin“ werden zukünftig an verschiedenen Orten in Reinickendorf Elemente entwickelt, die einen kreativen Umgang mit Verschmutzung fördern. Du kannst mitmachen, dich mit anderen zusammentun oder deine eigene Aktion starten!

Das Wappentier Reinickendorfs mit gesammeltem Müll füttern? Mit dem gesammelten Müll abstimmen? Lass dich überraschen, welche Potenziale in Reinickendorf schlummern!

Sei ein echter Reinickendorfer Fuchs und füttere den Fuchs im Rosengarten!

Du hast eine eigene Idee? Melde dich bei uns, wir unterstützen dich und schaffen so einen Mehrwert für alle Bewohner Reinickendorfs.


Juli 11, 2023

QM Titiseestraße

Seit dem 1. Januar 2021 ist das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ in der Rollbergesiedlung in Berlin-Waidmannslust aktiv. Das Programm zielt darauf ab, die negativen Folgen gesellschaftlicher Benachteiligung abzumildern. Gemeinsam mit Bewohner*innen, Bildungseinrichtungen, Vereinen, sozialen Einrichtungen und Gewerbetreibenden wollen die Beteiligten alle Kräfte und Mittel im Quartier bündeln, um Verantwortung für das Leben in ihrem Stadtteil zu übernehmen.

April 4, 2020

Bezirksamt Reinickendorf

Der Bezirk Reinickendorf ist seit 2019 Initiator der Kampagne Sauberes Reinickendorf. Im Rahmen des Aktionsprogramms des Berliner Senats „Sauberes Berlin: Für eine attraktive, saubere und lebenswerte Hauptstadt“ werden die Bezirke unterstützt, ihrerseits in den Kiezen eine höhere Sensibilisierung zum Thema Müll und Sauberkeit im öffentlichen Raum herzustellen. Im Auftrag der Stadträtin für Stadtentwicklung, Frau Korinna Stephan, möchte Reinickendorf das Bewusstsein dafür schärfen, den öffentlichen Raum sauber zu halten.

April 4, 2020

Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee

Das Team des Quartiersmanagements Auguste-Viktoria-Allee arbeitet seit dem 01. April 2016 im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und des Bezirksamtes Reinickendorf. Gemeinsam mit den hier wohnenden und arbeitenden Menschen sollen die Lebensverhältnisse im Kiez verbessert werden. Alle können Vorschläge machen und Projekte entwickeln. Die Gelder dafür hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im Programm »Soziale Stadt« bereitgestellt.